Foto: © Eva Güthe

Eva Güthe „Im Endeffekt kommt alles so wie es kommen soll“

Schon mit 15 Jahren begann Evas Karriere mit einem Praktikum bei Viva – reingeschaut, ausprobiert, begeistert. Die TV Luft sollte die heute 34-jährige von nun an nicht mehr loslassen. „Nach dem Abi wollte ich nach Köln ziehen, weil die Stadt in diesem Bereich einfach viel zu bieten hat.“ Gesagt, getan. Eva absolvierte eine Ausbildung zur Regieassistentin und arbeitete für verschiedene Schauspiel- und Casting Agenturen. So kennt sie sowohl die Arbeit vor als auch hinter der Kamera.

Foto: © Eva Güthe

„Die Deutsche POP gibt einem die Chance Berufe zu lernen, die sonst immer nur als Hobby gelten“

An der Deutschen POP hat Eva die Ausbildung zur Moderatorin und Redakteurin gemacht. Lächelnd erzählt sie von ihrem Dozenten, der sie immer wieder gefördert und ihr so das Selbstbewusstsein gegeben hat, dass sie brauchte. „Er ist sozusagen mein Entdecker. Er sah etwas in mir und brachte mich dazu, mich um ein Volontariat beim Fernsehen zu bewerben. Das hat dann tatsächlich geklappt.“

„Wenn man es will, kann man es auch“

Aktuell steckt Eva mitten im Publisher Kurs – hier lernt die Moderatorin wie sie sich als Unternehmen online präsentieren und verkaufen kann. „Der Kurs macht wieder so viel Spaß, vergleichsweise persönlich und individuell bekommt man das sonst nirgendwo.“
Neben ihrer Ausbildung an der Deutschen POP Akademie Köln arbeitet sie als freie Moderatorin und Redakteurin. Derzeit unter anderem für eine Werbefirma und immer wieder auf Messen, wie zuletzt für den Technikhersteller Panasonic.

„Irgendwie war das alles ungeplant, ich bin vom einen in den anderen Job gerutscht.“

„Wenn man einen Job nicht mit Leichtigkeit machen kann, sollte man sich fragen ob das wirklich das Richtige ist“

Eva liebt ihren Job vor allem für die Abwechslung – jedes Event sei anders und immer wieder eine Herausforderung. „Jede Firma hat wieder neue Ansprüche, deswegen bleibt es immer spannend. Scheitern ist normal und manchmal sogar gut damit sich neue, vielleicht bessere Sachen ergeben können.“

Als professionelle Moderatorin, Sprecherin, Redakteurin und Schauspielerin arbeitete Eva im Auftrag von:

WDR/ VOX/ Mixery/ Sat.1/ N24/ RTL/ RWE/ Viva


  #ichmachkarriere

  Sarah Kusche - Sprecherin & Bloggerin

  Sarah absolvierte in Stuttgart den Diploma-Ausbildungsgang Moderator/Redakteur

  und präsentiert in regelmäßigen Abständen die Hintergrundgeschichten unserer Studenten, Absolventen, Dozenten und Partner.