Aug 4, 2017

Feature: Motivation, Können und Selbstkritik - Cecil Magongwa mit "City Life" auf der Campus Compilation

„Mein Dozent selbst hat meinen Song für die Campus Compilation empfohlen und eingereicht und dann hat es tatsächlich geklappt!“

Cecil Magongwa – ein Multitalent das nur noch ein bisschen mehr an seinen Erfolg glauben muss, denn das Können und die Motivation hat der Südafrikaner allemal. Sein Song „City Life“ handelt von der Tatsache, dass Träume einen überall hinbringen können und eine große Stadt nicht zwingend den Erfolg bringt.

 

„Man muss den Plan, den Willen und die Motivation haben. Dann kann man überall erfolgreich sein.“

Cecil oder C-Hope, wie er sich mit Künstlernamen nennt, liebt Hip Hop Musik, zu der man überall tanzen kann und genau die macht er jetzt auch selbst. Mit dem Diploma zum Audioproduzent bereitet er sich fachlich und emotional auf die große Welt der Musik- und Tonexperten vor.

 


So richtig geglaubt hat er zuerst nicht an seinen Song – auch nach mehrfachem Überarbeiten war Cecil nicht mit dem Zusammenspiel von Text und Sound zufrieden.

 

„Ich bin oft sehr selbstkritisch. Aber der Erfolg zeigt mir, dass ich an mein Können glauben darf.“

Auch nachdem sein Dozent ihm die Empfehlung gab, seinen Song für die Campus Compilation einzureichen, traute er sich zuerst nicht. Umso größer war die Überraschung für Cecil, als er sich plötzlich mit" City Life" einen Platz auf der CD gesichert hat.

 

 

„Meine Musik soll positive Energie zusammen mit einer Botschaft meiner eigenen Erfahrungen verbreiten“

Seit 2013 lebt der gebürtige Südafrikaner in Deutschland. In Johannesburg spielte er bereits kleine Konzerte vor jüngerem Publikum, teilweise wurden diese sogar ins Lokalfernsehen übertragen.

 

„Mein nächstes Ziel ist auf jeden Fall ein eigenes Album“

Cecil möchte seine musischen Fähigkeiten weiter ausbauen und nach wie vor Konzerte geben. Doch der 30-jährige träumt groß – eines Tages einer der besten Live-Tontechniker und Musikproduzenten zu sein und mit anderen Künstlern auf Tour gehen ist Cecil’s größter Traum.


Den Willen hat er und Grenzen setzt man sich bekanntlich immer nur selbst. Umso besser, dass dieser junge Musiker offenbar keine hat und wir in Zukunft gespannt sein dürfen, was der Name Cecil Magongwa noch so für musikalische Erfolge bringt.

 


POP Blog #ichmachkarriere

Sarah Kusche
Sprecherin und Bloggerin - www.herzauskoeln.de

Sarah besucht in Stuttgart den Diploma-Ausbildungsgang Moderator/Redakteur und präsentiert als Praxis-Projekt in regelmäßigen Abständen die Hintergrundgeschichten der ProduzentenSongwriter, Interpreten und Tonmeister der Gewinnersongs der diesjährigen Campus Compilation.