Aug 24, 2017

Stefan Lehmann - Drummer der Band Torfrock - landet mit eigenem Song auf Platz 2 der Campus Compilation

Seit 2010 ist Stefan Lehmann Schlagzeuger bei der bekannten Deutschrock-Band "Torfrock". Beruflich hat der 42-jährige Familienvater den Werdegang zum Konstrukteur für Luftfahrt eingeschlagen, ist jedoch nebenher bereits seit über 20 Jahren professionell im Musikbusiness tätig.

 

"Die Ausbildung zum Musikproduzenten habe ich begonnen, um mir mehr Hintergrundwissen in der Musikbranche anzueignen."

Denn bei der letzten Albumproduktion mit seiner Band, hat Stefan nicht nur als Drummer, sondern auch als Produzent mitgewirkt. Seine Band unterstützt ihn voll und ganz in diesem Schritt.

 

"Es ist immer von Vorteil, wenn man sich selbst gut auskennt und nicht nur auf das Fachwissen der anderen angewiesen ist. Außerdem bekommt man in den Kursen eine gute Mischung an Input bezüglich Management und  Tontechnik beigebracht."

Aber auch eigene Songs hat Stefan alias "The Pike" bereits in Petto. Der Song "Why" seiner letzten EP, die während der Zeit an der Akademie Deutsche POP in Hamburg entstanden ist, hat es sogar bis auf den zweiten Platz der Campus Compilation geschafft.

 

 

"Es hat mich sehr gefreut zu sehen, dass meine eigene Musik auch andere Leute anspricht."

Der Song ist als komplette Eigenproduktion entstanden - von der Komposition, über das Einspielen der Instrumente, bis hin zum Recording und Mixing - alles Aufgaben, die er dabei selbst übernommen hat.

Sein Ziel ist es, im eigenen Studio andere Musiker zu produzieren und ihnen ein Komplettpaket anbieten zu können.

"Viele Künstler sind froh, wenn sie außer Musik nichts machen müssen."

Sein Talent als Manager und als Musiker hat Stefan bereits erfolgreich bewiesen. Jetzt möchte er noch weiter an seinem Fachwissen als Producer arbeiten, wichtige Connections in der Medienbranche sammeln und diese mit seiner langjährigen Erfahrung im Musikbusiness kombinieren.

 

"Das Netzwerk an der Akademie ist eine tolle Sache, man kann in allen Bereichen wichtige Kontakte für die Zukunft knüpfen."