Loading, please wait…

Absolvent Oliver Pum mit seiner Komposition auf Platz 1

Nur einen Monat nach Abschluss seiner Ausbildung an der Akademie DEUTSCHE POP in München kommt Oliver Pum richtig groß raus! Er schrieb den Song „The One“, den DSDS Siegerin Aneta Sablik im Finale der Castingshow sang und landet damit direkt auf Platz 1 der offiziellen Deutschen Single-Charts.

Ein explodierender Facebook Account, Glückwünsche und Aufträge verschiedenster Firmen und Labels - das alles kam überraschend für Oliver. Noch ganz überwältigt spricht er mit uns ganz offen über seinen Weg und seine Zukunftspläne: Alles ging sehr schnell, durch Zufall, Glück aber vor allem durch Talent und Engagement. Eigentlich kommt er eher aus der Metalszene, wo er mit seiner Band aktiv als Gitarrist und Sänger unterwegs war. Auf der Suche nach einer Ausbildung im Tonbereich startete er vor 2 Jahren an der Akademie.
„Als ich bei euch anfing, wusste ich nicht einmal was „MIDI“ oder „Remix“ bedeutet!“
Bei den Dozenten lernte er die Grundlagen und durch seine Kurskollegen bekam er auch noch viele hilfreiche Tipps. Er wäre selbst nie Richtung Dance oder Dubstep gegangen, dabei ist es genau das, was ihm gefällt.

„Mit jedem Einzelkurs wurde mir klarer, in welche Richtung ich eigentlich gehen will“
Sein Kollege bei der Produktion des Songs, „B-Case“, brachte ihn auf die Idee, seine Komposition bei DSDS einzureichen. So wurde weiter an dem Song gefeilt und durch „Djorkaeff“ und „Beatzarre“ als Vorschlag eingereicht. Was keiner der Beteiligten für möglich hielt: Der Song wurde von Aneta Sablik selbst aus mehreren hundert Songvorschlägen ausgesucht.

Eine Woche vor dem Finale kam dann die große Nachricht: Dein Song wurde ausgewählt! Oliver war bei dem Finale nicht selbst vor Ort, durchlebte aber ein Wechselbad der Gefühle als die Siegerin seinen Song live auf der Bühne performte. Danach wurde natürlich erstmal groß gefeiert auch mit seinen Kollegen von Seaside Entertainment, die ihm bei diesem Projekt und in der Vergangenheit bereits unterstützten.

„Das Gute an dem Sounddesign Kurs, und den kann ich auch jedem empfehlen, ist, dass man das Rekorden und das richtige Arbeiten im Studio mit den Elektronischen Beats und Synthesizern verbinden lernt. Es ist gerade im Dance Bereich essentiell, richtige Instrumente mit digitalen Sounds zu verkoppeln“
In der Zukunft möchte Oliver weiter Musik komponieren und produzieren und auch als DJ immer bekannter werden. Bald möchte er seine eigenen Songs vor Publikum live performen.

Wir freuen uns sehr über Olivers Erfolg! Wir sind froh, dass er bei uns sein „Handwerk“ erlernen konnte und wünschen ihm alles Gute auf dem Weg in eine aufregende Zukunft in der Musikbranche!