Loading, please wait…

Campus Kalender Feature – Februar: Ein Herz und eine Seele

Kaum zu glauben – es ist schon wieder März. Wir schulden euch also noch ein Kalender-Feature, und hier ist es: das Gewinner-Bild zum Februar! Dieses Bild ist ganz besonders, denn es schmückt nicht nur den zweiten Kalender-Monat, sondern hat es auch auf den ersten Platz aller Einsendungen für das Campus Kalender Projekt geschafft. 

Diese faszinierende Fotografie entspringt der Kamera von Huy Quang, ein ehemaliger Student der Deutschen POP in Leipzig. Beim Fachbereich Fotografie scheint Huy gut aufgehoben zu sein, denn einige seiner Kurse hat er sogar mit Auszeichnung bestanden. Aktuell absolviert der frischgebackene Foto- und Mediendesigner seinen Bachelor in Fotografie. 

Ich schau dir in die Augen, Kleines!

Dass es sich um ein schönes Bild handelt, ist keine Frage. Doch was genau sehen wir hier? Der Künstler selbst bringt Licht ins Dunkle: 

Das Bild ist ein Geschenk für meine Freundin gewesen. Damit wollte ich ihre besondere Bindung zu ihrem Hund Greta in einem Bild festhalten

verrät uns Huy. Ein schönes Geschenk, wie wir finden.

Besonders auffällig sind die Gegensätze, die sich überall entdecken lassen: Mensch und Tier, Licht und Schatten, die glatte Struktur der Haut und das flauschige Fell des Hundes, das Hell und Dunkel/Warm und Kalt der beiden Augenpaare. Durch die kräftigen Farben und die Schärfe des Fotos kommen diese Details besonders gut zur Geltung. 


Obwohl das Bild geprägt ist von Kontrasten, werden die beiden Hauptfiguren durch ihre Augen verbunden, die den Betrachter direkt anschauen und den Blickfang der Arbeit bilden. 

Es scheint, als könnten wir den beiden durch die Augen direkt in die Seele schauen. Das Mädchen und der Hund teilen einen Blick, sind sich nah, scheinen sogar dasselbe zu denken.  Die besondere Bindung zwischen Mensch und Tier wird schon beim ersten Ansehen deutlich. 

Das Bild strahlt eine gewisse Ruhe aus, doch der Schein trügt:

Greta zum Posieren zu bringen war allerdings schwieriger als die Bearbeitung des Bildes“

Trotz dieser Schwierigkeiten ist Huy hier ein super Schnappschuss gelungen. Damit hat er sich den Hauptpreis, ein brandneues iPad, wohl verdient! Herzlichen Glückwunsch!