Loading, please wait…

Foto: © ZDF / Gerd Breiter

Vom Blog zum Blockbuster: Dokumentation über YouTube-Star "Reyst"

Anton ist YouTuber, ein Star der Szene, Projektionsfigur für viele meist jugendliche Follower. Unter dem Künstlernamen "Reyst" veröffentlicht er seit Jahren Videotagebücher. Für seinen Blog hat Anton alles auf eine Karte gesetzt und machte sein Leben zum Content für andere. An der Akademie Deutsche POP in Berlin hat er erfolgreich die Ausbildung zum Kameramann/Cutter abgeschlossen. Bis zu einer halben Million Abonnenten sehen sich mittlerweile seine Clips an. Doch jetzt, mit 21, soll Schluss sein mit YouTube. Anton plant den Ausstieg. Blockbuster statt Blog: Ihm schwebt eine eigene Fantasy-Serie vor. Mit einem letzten Video will er sich aus seiner alten Karriere verabschieden, um eine neue zu starten.

Träume sind da, um verwirklicht zu werden. Du kannst alles, wenn du es wirklich willst

So lautet sein Credo. Und so führt ihn eine seiner letzten Reisen als "Reyst" konsequenterweise nach Hollywood. Ein für ihn inspirierender Ort, der ihn in die Vorbereitungen zu seinem ersten Filmprojekt trägt. Die beiden Filmemacher Andreas Bolm und Gerd Breiter haben Anton bei seiner Reise in die Traumfabrik und seinen Dreharbeiten begleitet. Gerd Breiter ist Dozent an der Akademie Deutsche POP im Bereich Film und hier lernte er Anton im Unterricht kennen. In ihrem Dokumentarfilm spüren sie sowohl der Person Anton hinter der Persona Reyst nach als auch dem Phänomen seines Erfolgs als Influencer.

Foto: © ZDF / Anton Großmann - Die Filmemacher bei den Dreharbeiten

Aber, wie filmt man eigentlich jemanden, der es zu seinem Job gemacht hat, sich selbst zu filmen?

Die Antwort gibt es am 30.10.2018 um 23:25 Uhr in der Reihe "Ab 18!" auf 3sat und danach in der Mediathek.

Ebenso wurde die Dokumentation für den Europäischen Filmpreis für politischen Kinder- und Jugenddokumentarfilm „Grosse Klappe” nominiert.