Loading, please wait…

Foto: © Tina Sohrab

Tina Sohrab – eine außergewöhnliche Karriere

Die 25 – Jährige Tina aus Hannover beschäftigt sich mit verschiedenen Schminktechniken und stellt dementsprechende Tutorials ins Netz. Soweit so normal. Allerdings zeichnet Tina´s Leben ein Schicksal, das zunächst absolut nicht mit ihrem Beruf kompatibel zu sein scheint. Tina ist blind. Von Geburt an hat sie eine Netzhauterkrankung, mit 15 Jahren verlor sie über Nacht ihre Sehkraft. Es folgten unzählige Arztbesuche, doch die Diagnose blieb immer gleich: Derzeit gibt es keine Therapiemöglichkeiten für eine solche Erkrankung.

Video: © Tina Sohrab

„Ich habe es nur mit den Augen“

Auf ihrer neuen Schule bekam die damals 16-Jährige mit, wie sehr auch andere Menschen mit ihrer Einschränkung zu kämpfen haben. In ihrer Klasse seien auch geistig behinderte Jugendliche gewesen, was Tina einen ganz neuen Blickwinkel auf ihre eigene Situation gab. Sie bekam eine Assistentin und lernte mit ihrer Krankheit umzugehen, sie wollte trotz fehlender Sehkraft selbstständig sein.

„Du könntest dich doch wie die anderen Mädchen auch mal schminken!“

Als Tina´s Trainerin diese Idee hatte, sei sie zunächst total geschockt gewesen. Wie soll das denn funktionieren? Mit einem Besuch bei Douglas fing alles an. Tina lernte, sich allein mit den Händen zu schminken. Sie entwickelte ein Gefühl für Gesichtszüge und Mengen. Schon bald war ihr dieser eine Look zu wenig – Party Styles und Ausgehvariationen kamen hinzu. Tina´s Trainerin, ihre Familie und Freunde kontrollierten regelmäßig und gaben weitere Tipps.

Foto: © Tina Sohrab

„Ich will das professionell machen.“

Das Internet sei die beste Möglichkeit Menschen zu erreichen, jedoch haben die mit visueller Einschränkung keine Chance, an dieser Art von Kommunikation teilzunehmen, so Tina. Schnell war der Plan klar: Make-Up Tutorials blindengerecht und dennoch hochwertig produzieren. Aber wie? An der Deutschen POP Akademie in Hannover wird Tina jetzt im Einzelunterricht zur professionellen Make UP Artistin ausgebildet.


Blind and Beauty


Miriam Jaks, Make-Up Artistin aus Berlin fand die Geschichte der jungen Frau aus Hannover toll und wollte sie kennenlernen. Tina hatte sie zuvor angeschrieben und eine Zusammenarbeit vorgeschlagen. „Ich habe mich aus Angst vor einer Absage zuerst gar nicht getraut die Mail zu öffnen“, lacht Tina.  Aber schon knapp einen Monat später, trafen sich die beiden in Berlin und produzierten zusammen drei Tutorials. Der Anspruch hierbei sei gewesen, sehende und nicht sehende anzusprechen. Mit ihrem Unternehmen „Blind and Beauty“ produziert Tina inzwischen viele verschiedene Beauty Tutorials. Auch namenhafte Marken wie Barbor oder zuletzt Catrice waren angetan von der jungen Make Up Artistin.

„Ich bin zwar blind aber sonst genau wie ihr.“


Tina´s Projekte sind selbstverständlich eine Herzensangelegenheit. Auch wenn es sehr aufwendig sei, die Videos sowohl optisch ansprechend als auch blindengerecht zu gestalten, ist Tina genau diese Art von Inklusion wichtig. Nach ihrem Erfolg mit Catrice hat sie bereits das nächste große Projekt geplant. Tina möchte erste Schritte im Bereich Fashion wagen und hat hierfür Guido Maria Kretschmer im Visier. Außerdem können sich die Follower demnächst auf spooky Halloween und sinnliche Weihnachts Make – UP Variationen freuen.
 

„Ohne meine Einschränkung wäre ich wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen Beauty Tutorials zu machen. Inzwischen habe ich so viel Spaß in dem Bereich und kann mir nichts anderes mehr vorstellen.“


#ichmachkarriere

Sarah Kusche - Sprecherin & Bloggerin

Sarah absolvierte in Stuttgart den Diploma-Ausbildungsgang Moderator/Redakteur und präsentiert in regelmäßigen Abständen die Hintergrundgeschichten unserer Studenten, Absolventen, Dozenten und Partner.